Nationale Krebspräventionswoche 2025 – Tabakkonsum im Fokus
Seit 2021 ist die Deutsche Krebsgesellschaft Partnerin der Nationalen Krebspräventionswoche (NKPW), die bereits 2019 von der Deutschen Krebshilfe und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser Initiative ist es, das große Potenzial der Krebsprävention sichtbar zu machen und Menschen für gesunde Lebensweisen zu sensibilisieren.
Jedes Jahr steht ein anderer Themenschwerpunkt im Mittelpunkt. Im Jahr 2025 richtet die Nationale Krebspräventionswoche den Blick auf den Risikofaktor Tabakkonsum – nachweislich eine der größten vermeidbaren Ursachen für Krebserkrankungen.
Auch wir als Zentrum unterstützen diese wichtige Initiative und informieren unsere Mitgliedsunternehmen sowie deren Mitarbeiter*innen über Präventionsmöglichkeiten, Hintergründe und konkrete Angebote. Denn: Aufklärung und gemeinsame Verantwortung sind entscheidende Schritte, um das Krebsrisiko nachhaltig zu senken.
Weitere Infos unter https://www.krebsgesellschaft.de/media/kampagnen/nationale-krebspraeventionswoche.
Weitere interessante Beiträge
Grippeschutzimpfung
In den Monaten Oktober und November 2023 werden wir wieder Grippeschutzimpfungen für unsere Mit
Kosten Arbeitsplatzbrille
Steuerlichen Betrachtung einer »Übernahme der Arbeitsplatzbrille durch den Arbeitgeber« ...
Arbeitsmedizinische Jahrestagung
Vom 04. – 07. Oktober 2023 findet die 39. Arbeitsmedizinische Jahrestagung des VDBW in Freibur